Malwettbewerb vom Initiativkreis Ense 

"Ensel bei der Weltmeisterschaft" hieß das Motto des Malwettbewerbes vom Initiativkreis Ense und der Sparkasse SoestWerl zum 17. Enser Haareselrennen. Die fast 400 Kinder der Enser Kindergärten ließen ihren Gedanken freien Lauf und die Kunstwerke hätten den WM-Pokal verdient gehabt. Jeweils drei Gewinner der sieben Einrichtungen wurden nun von den Jurymitglieder Dominik Heimann, Stefanie Heimann und Gebriele Langesberg von der Sparkasse mit tollen Sachpreisen ausgezeichnet.

Cindy hatte wieder die Schnauze vorn

Quelle: Soester Anzeiger vom 31.07.2018

„Pure Emotionen“ im Eseldrom 

Der Initiativkreis Ense wird auch in diesem Jahr wieder seiner Linie treu bleiben und beim diesjährigen Haareselrennen am Sonntag auch heimischen Künstlern die Chance auf einen Auftritt vor großem Publikum geben. Und das Duo „Pure Emotion“ hat für den Renntag einige Songs eingeprobt, die Gitarrist Niklas Arends wie folgt beschreibt: „Musik muss echt und authentisch sein“. Gemeinsam mit Constantin Reuber mixen die beiden stilvoll den Charme einer akustischen Gitarre mit gefühlvollem Pop-Gesang. Und was das Zeug hat für Trauungen und Empfänge ist bestimmt genau das Richtige für das Vorspiel zum großen Finale beim Haareselrennen.

 

Auf geht's ins „Eseldrom“

Quelle: Westfalenpost vom 18.07.2018

EMMA im Eseldrom

BVB Maskottchen spendiert Autogramm-Trikot

 Nicht nur die schnellsten Grautiere werden beim Enser Haareselrennen am 29.7.18 am Start sein, auch ein besonderer schwarz-gelber Gast hat sich angekündigt. Das BVB-Maskottchen EMMA wird ab 13:30 Uhr das Rennen besuchen und freut sich natürlich über zahlreiche Fans.
In Kooperation mit der Firma HeMa ZaunSysteme, dem Enser Produktpartner des BVB, schickte der Initiativkreis eine Einladung nach Dortmund und trotz anderweitiger Termine mit den Bundesliga-Profis kam die Zusage in den vergangenen Tagen. Denn wen konnte der BVB besser schicken zu seinen Fans als seine Rückennummer 09, den Liebling der Fans. Oberndrein hat EMMA noch ein Original Trikot der Profis dabei, mit allen Autogrammen.
Besucher, die durch Trikot, Schal oder anderer Utensilien klar als Fan der Borussen erkennbar sind, können sich am Infopoint für die Teilnahme am Schießen auf die HeMa-Torwand bewerben und mit etwas Glück geht es mit diesem tollen Preis auf den Heimweg.

Die Organisatoren sind weiter gespannt auf den Ausgang des Maskottchen-Rennens. Man erinnere sich: Kiki-Island Vertreter Kiki siegte vor dem Maskottchen des benachbarten, königsblauen Clubs. Das wird die gelb-schwarze Biene sicherlich genau wissen und versuchen besser zu machen.

 

Pressetext zum Bauernmarkt „Haar-Eselrennen“ 2018 

Am Sonntag dem 29.07.2018 lockt hoffentlich nicht nur die Sonne, sondern auch der große Bauernmarkt zum „17. Haar-Eselrennen“ am Spring in Ense. Die ca. 90 Aussteller bieten einen bunten Mix aus ihrem vielfältigen Angebot; ob Deko und Nützliches für Haus & Garten, alles für den Hund, Lifestyle und Mode oder Kulinarisches zum Schlemmen vor Ort im Biergarten. Beim Bauernmarkt gibt es viele interessante Produkte zum Probieren und Genießen. Auch für die jüngeren Besucher fehlt es nicht an Attraktionen. Das Kinderkarussell, das Bungee-Trampolin und die Hüpfburg laden zum aktiven Spaß ein.

Der Bauernmarkt ist am Sonntag dem 29.07.2018. von 11 – 18 Uhr geöffnet.

Eisprinzessin zu Besuch in Ense 

Schon manch ein Kinderstar hat den Weg ins Enser Eseldrom gefunden. Auch in diesem Jahr wird es beim 17. Enser Haareselrennen wieder märchenhaft werden. Besonders freuen können sich dann aber sicherlich die jungen Mädchen und kleinen Damen. Keine geringere als die Eisprinzessin hat ihren Besuch angekündigt.

Ab 12:30 Uhr wird sie im Park am Spring für Selfies zur Verfügung stehen und sich besonders auf jene Mädchen freuen, die auch als Prinzessin verkleidet den Renntag besuchen werden. Für ihren größten Wunsch, einmal ein Rennen zu starten, hat sie auch eine Überraschung dabei. Sie wird das Wetteifern um die Siegermöhren gleich mit einem musikalischen Highlight eröffnen.

Debüt im Eseldrom Leeloo und Lemmi starten zum ersten Mal

 Es hat im letzten Jahr schon gekribbelt, als Petra und Stefan Lehmkühler das Enser Haareselrennen besucht haben. Und gleich nach dem letzten Rennen stand der Entschluss fest, dass zwei Startplätze beim Eselrennen am 29.7. in Ense-Bremen für die beiden Herdecker Langohren reserviert werden sollten.
Hauptorganisator Ingo Bankamp nutzte einen Besuch, um die beiden Rennesel kennen zu lernen. Und zwei Tierfreunde, denen einfach der 4jährige Lemmi und die 18-jährige Leeloo ans Herz gewachsen sind.

Kurz vor dem allsonntäglichen Spaziergang durch die Wälder im Dortmunder Süden stellten die zwei Esel gleich ihre Trainingsstrecke vor, natürlich mit identischen Maßen wie im Enser Eseldrom.
Der Eselstall ist dann der ganze Stolz von Eselhalter Stefan. Der Computerfachmann hat all sein Wissen für die Esel eingesetzt, damit sie es gut haben. Futterautomat, Spezialboden, Schwenktüren und Kameras sorgen für das Wohlergehen und die Sicherheit der beiden Esel, die sich in Ense von ihrer besten Seite zeigen möchten. Begleitet werden die zwei von der sportlichen Petra und dem Hobbytriathleten Stefan, unterstützt von zwei weiteren Freunden der TriGeckos Dortmund, weitere Extremsportler.

Man kann gespannt sein, ob die ausgesprochen gute Vorbereitung reicht, um dann am Renntag im Ense dabei zu sein: Entscheidend ist auf’m Platz- oder besser im Eseldrom.

Ensel bei der WM

Großer Malwettbewerb der Kindergärten zum Eselrennen

Nicht nur bei der Organisatoren des Enser Haareselrennens vom Initiativkreis steigt die Spannung auf den Renntag am 29. Juli. Auch die nahezu 400 Kinder in den Enser Kindergärten haben sich schon intensiv mit den Grautieren befasst.
Unter dem Motto „Ensel bei der WM“ galt es das Wappentier des Haareselrennens auf den Spuren unserer Nationalspieler zu zeigen. Und die Kinder zeigten sich viel kreativer als die Stars wie Manuel Neuer und Mats Hummels. Und so hatte die Jury alle Hände voll zu tun, um die Sieger zu prämieren.

Von Seiten des Initiativkreises saßen Stephanie Heimann, Imke Jansen und Dominik Heimann in der Jury, von der Sparkasse SoestWerl, die dem teilnahmestärksten Kindergarten einen Beitrag zum nächsten Ausflug spendiert und die Einzelpreises zur Verfügung stellt, urteilte Gabriele Langesberg.
Am Renntag selbst wird dann der Siegerkindergarten geehrt und jedes Kind bekam bereits eine Freikarte für sich und eine Begleitperson. Ab Donnerstag werden dann auch die tollsten Werke in der Sparkasse in Ense-Bremen ausgestellt.

Foto: Dominik Heimann, Stephanie Heimann, Imke Jansen und
Gabriele Langesberg

Gesucht: Der schnellste Esel der Region

Eselrennen in Ense startet am 29.Juli zum 17.Mal

Traditionell am letzten Sonntag im Juli verwandelt sich der Enser Zentralort Bremen wieder in das Zentrum des deutschen Eselsports. Dort treffen sich die schnellsten Grautiere der Region, um den Kampf um die Siegermöhre aufzunehmen. Neben dem großen Spaß werden die Zuschauer auch manches Mal Respekt zollen, widersprechen die Sportler doch dem Vorurteil gerne, dass sie stur seien.

Aber nicht nur die Rennen der Esel werden das Publikum begeistern, auch das im Vorjahr ausgetragene Maskottchen-Rennen wird wieder starten. Seinerzeit musste das Initiativkreis-Maskottchen Biber Brigitte noch Kiki vom Indoor-Spielpark Kiki-Island den Vortritt lassen. Selbst ERWIN, das Maskottchen des FC Schalke 04 konnte nur den Vize-Titel erringen. Mit Blick auf die abgeschlossene Bundesliga-Saison, war vielleicht der Auftritt im Eseldrom schon richtungsweisend für den Vizetitel in der Bundesliga. Man kann gespannt sein, ob die Organisatoren einen neuen Stargast für das Maskottchenrennen gewinnen konnten. Hauptorganisator Ingo Bankamp spricht nur noch von einer fehlenden Zusage, dann sei das Rennen wieder ein Highlight.

Besonders freuen werden sich in diesem Jahr aber sicherlich die jungen Mädchen und kleinen Damen. Keine geringere als die Eisprinzessin hat ihren Besuch angekündigt. Ab 13 Uhr wird sie sich im Eseldrom für Selfies zur Verfügung stehen und für ihren größten Wunsch, einmal ein Rennen zu starten, hat sie sich auch etwas Besonderes einfallen lassen. Sie wird in der ersten Rennpause gleich eine musikalische Überraschung dabei haben.

Ein bunter Tag ist also auf jeden Fall garantiert. Denn der wunderbar gelegene Park am Spring bietet seit Jahren einen tollen Rahmen für das Rennen und den großen Bauernmarkt, der über den ganzen Tag viel Abwechslung für Jung und Alt bietet. Die Aussteller legen viel Wert auf Details und liebevolles Angebot. Über 80 Aussteller säumen die Wege im Park ab 11 Uhr und natürlich dürfen auch allerlei Stärkungen nicht fehlen. Von Hamburgern über Flammkuchen bis hin zum erfrischenden Eis geht das reichhaltige Angebot der Aussteller.

Ab 14 Uhr stehen dann die Hauptakteure des Tages im Mittelpunkt. Im von Tausenden von Besuchern gesäumten Eseldrom gehen dann wieder die flinken Grautiere ins Rennen. Und da werden die Erwartungen der beobachtenden Augen von Groß und Klein stets erfüllt. Wenn Eseldame Cindy versuchen wird, ihren Titel zu verteidigen, werden auch wieder die Konkurrenten des letztjährigen Finals, Therapie-Esel Kimi und der kleine Carlchen alles geben, um als erster die Zielflagge zu sehen. Auch in den Rennpausen kommt der Spaß nicht zu kurz. Das bewährte Moderatorenteam unterhält Groß und Klein mit vielen kostenfreien Gewinnspielen, bei denen es Freikarten und Gutscheine zu gewinnen gibt. Bei den Rennen der menschlichen Esel werden die bereitliegenden Eselkostüme mit flinken Menschenfüßen gefüllt und die Musik-Acts liefern Nachwuchskünstler der Region. Der Initiativkreis ist wieder bemüht, einen tollen Familientag zu gestalten, so ist auch die Familieneintrittskarte mit 5 Euro so günstig wie im Vorjahr.

 

Kein Sommer ohne Esel 

Am 29. Juli startet wieder das Haareselrennen

Auch wenn es noch fast drei Monate dauert, das Orgateam des Haareselrennens ist schon kräftig mit den Vorbereitungen des Renntages beschäftigt. Und schon jetzt sind die meisten der 80 Standplätze des Bauernmarktes belegt, so dass schon früh morgens wieder der Park am Spring belebt sein wird. Und mit Leeloo und Lemmi werden auch zwei Rennesel zum ersten Mal das Eseldrom betreten, die bisher nur die heimischen Wiesen in Herdecke kannten. Ein ereignisreicher Tag bei der mittlerweile 17. Auflage des Haareselrennens ist also schon jetzt garantiert.