Die Ausbildungsmesse Initiativkreis Ense e.V. in 2015

AmiE 2015 (Ausbildungsmarkt in Ense)
Sehr groß war die Resonanz bei der fünften Auflage der AmiE (Ausbildungsmarkt in Ense), die am Samstag, 18.04.2015, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr in den Räumen der Conrad-von-Ense-Schule stattfand, sowohl bei den Ausstellern wie auch bei den Besuchern.

Nachdem die "AmiE" durch den ersten Vorsitzenden des Initiativkreis Ense e.V., Ralf Hettwer, den Bürgermeister der Gemeinde Ense, Hubert Wegener, die Schulleiterin der Conrad-von-Ense-Schule, Stephanie Bingener, den Vertreter des diesjährigen Schirmherrn "Handwerk pur", Clemens Köhler, und den Schülersprecher der Conrad-von-Ense-Schule, Erik Hergert, eröffnet wurde, fanden sich zahlreiche Schüler und Schülerinnen ein, um sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten nach ihrer Schullaufbahn zu informieren.

An einigen der aufgebauten Stände konnten die künftigen Auszubildenden manche Gewerke ausprobieren.
Neu war in diesem Jahr das Info-Angebot der Metallindustrie in einem Info-Mobil sowie des Dachdeckerverbandes, der ebenfalls mit einem großen Wagen auf dem Schulhof platziert war.
Sicherlich wird auch im nächsten Jahr wieder ein Ausbildungsmarkt stattfinden.

Quelle: Soester Anzeiger vom 21.04.2015



enserMeTa - 2015; Messe Tage - Wirtschafts- und Verbrauchermesse

Veranstaltet durch den Initiativkreis Ense e.V. - Motto: Bauen - Wohnen - Leben

Am 07. und 08. März 2015 fanden erneut die Enser Messetage in der Hubertushalle in Niederense statt. Bereits zum elften Mal bot diese Leistungsschau alles rund um das Thema "Bauen, Wohnen und Leben" an. 43 heimische Aussteller präsentierten gut gelaunt ihre neuesten Innovationen und Angebote. Abgerundet durch ein buntes Rahmenprogramm sah man sowohl bei Ausstellern wie auch bei den Besuchern nur zufriedene Gesichter.

Nach der "MeTa ist vor der MeTa" – so freuen wir uns auf die zwölfte Auflage im März 2016!


2015 - Business & Lunch

"Business & Lunch" am 16.09.2015

Am Mittwoch, 16.09.2015, waren die Mitglieder des Initiativkreis Ense e.V. bei der Fa. Labate und Co. im Höinger Industriegebiet im Rahmen der sechsten Veranstaltung aus der Reihe "Business and Lunch" zu Gast.

Nach der Begrüßung zur Mittagszeit durch den ersten Vorsitzenden des Initiativkreis Ense e.V., Ralf Hettwer, erläuterte Unternehmenschef Natalino Labate die vielfältigen Möglichkeiten seines Unternehmens. Sowohl die Personalstruktur, wie auch die Entwicklung und Fertigung besonders auffälliger Messestände wurde den Zuhörern anschaulich verdeutlicht. Besonders interessant wurde es, als mittels einer Drohne, die im Hallengebäude unter der Decke kreiste, die Einrichtungen aus den verschiedenen Arbeitsbereichen auf einen Bildschirm übertragen wurden.
So wurde das Unternehmen Labate und Co. durchaus eindrucksvoll dem Initiativkreis Ense e.V. vorgestellt und bei einem anschließenden Imbiss konnten die Besucher vorhandene Netzwerke ausbauen und auch neue Bekanntschaften machen.
Der Initiativkreis Ense e.V. bedankt sich herzlich bei der Firma Labate und Co. für die Gastfreundschaft!


2015 - Business and Lunch

"Business and Lunch" am 18.03.2015
bei der Firma INOTEC im Höinger Industriegebiet

Am Mittwoch, 18.03.2015, hatte der Initiativkreis Ense e.V. seine Mitglieder zur fünften Veranstaltung aus der Reihe "Business and Lunch" in die Fa. INOTEC im Höinger Industriegebiet eingeladen. Bei frühlingshaften Temperaturen bekamen die Besucher gleich beim Eintritt in die Firma einen ersten Eindruck, da sie mittels eines Fluchtwegleitsystems in den Veranstaltungsraum geführt wurden. Dort begrüßten die beiden Geschäftsführer der Fa. INOTEC, Michael Langerbein und Karl-Heinz Malzahn, sowie der Vorsitzende des Initiativkreis Ense e.V., Ralf Hettwer, die Gäste.

Nach einer kurzen Einführung teilte man sich in zwei Gruppen auf, und die Geschäftsführer führten diese Gruppen durch den Betrieb. Dabei erhielten die Mitglieder des Initiativkreis Ense e.V. einen Eindruck von den innovativen Entwicklungen aber auch die Darstellung des alltäglichen Arbeitsablaufes kam nicht zu kurz.

Nach einer durchaus eindrucksvollen Führung durch den Neubau einschliesslich der Kantine trafen sich die Gäste abschliessend wieder und hatten noch ausreichend Gelegenheit, bei einem Imbiss Gespräche zu führen.
Der Initiativkreis Ense e.V. bedankt sich herzlich bei der Fa. INOTEC für die Gastfreundschaft!

» weitere Bilder finden Sie in der Galerie



11.06.2015 - Eröffnung Anwaltskanzlei in Höingen

Quelle: Soester Anzeiger


Das Kiff-Programm 2015 - die Kinderferienfreizeit für ENSE

PDF


29.04.2015 - Artikel über unsere Jahreshauptversammlung im "Soester Anzeiger"


09.01.2015 – Der Initiativkreis Ense gratuliert:


enserMeTa - 2015; Messe Tage - Wirtschafts- und Verbrauchermesse

Veranstaltet durch den Initiativkreis Ense e.V. - Motto: Bauen - Wohnen - Leben

Die "Enser MeTa" finden 2015 zum elften Mal statt.
Bereits zum 11ten Mal öffnet am zweiten Märzwochenende, Samstag, 07.03.2015, und Sonntag, 08.03.2015, die Hubertushalle in Niederense jeweils in der Zeit von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr ihre Tore für alle interessierten Besucher der "Enser Messetage".

© Soester Anzeiger vom 17.01.2015
Im Frühjahr haben sicherlich viele Menschen geplant, bauliche Veränderungen vorzunehmen oder auch ihren Garten anders zu gestalten. Bevor solche oder ähnliche Vorhaben aber in die Tat umgesetzt werden, sind alle Interessierten herzlich zu den Enser Messetagen willkommen.
Ganz neue Techniken und Möglichkeiten warten nur darauf, von den Gewerbetreibenden, die in der Niederenser Hubertushalle ausstellen werden, vorgeführt zu werden.
Sei es die Planung einer neuen Küche, die Umgestaltung von Garten oder Bad, wohnliche Veränderungen oder auch ein neuer Anstrich. Für jeden ist etwas dabei. Auch verschiedene Dienstleister stehen Ihnen an diesem Wochenende mit Rat und Tat zur Seite.

Niederenser Allerheiligenmarkt - Am letzten Sonntag im Oktober

Am 25. Oktober findet der Allerheiligenmarkt 2015 in der Poststraße in Niederense statt.
» mehr


Konzertankündigung: Klangorchester plays Jazz feat. Johanna Schmoll

Am Samstag, 24.10.2015 um 20:00 Uhr ist das Klangorchester Unna zu Gast in Haus Füchten!

Dmitryi Telmanov (tp/flh), Karin Hatzel (ss/as/fl), Erasmus Wegmann (ss/ts/ cl/fl), Sebastian Wiemhöfer (git), Uli Bär (b), Ralf Bornowski (dr), Leitung und Klavier: Matthias Nadolny

Gäste: Johanna Schmoll & Kim Friehs (Gesang)

Konzertkarten-Vorverkauf bei der Provinzial Geschäftsstelle Ense oder unter www.hellwegticket.de
Eintritt 15,00 €

Sie erreichen die Ticket-Hotline montags bis freitags von 10.00 - 13.00 Uhr und von 14.30 - 18.00 Uhr unter 02921 / 31101 (mittwochs nur nachmittags).
Zudem finden Sie auf der Seite von Hellwegticket alle Vorverkaufsstellen.


Infoabend zur Integration von Flüchtlingen durch Ausbildung und Arbeit in Ense

Nachdem der erste Vorsitzende des Initiativkreis Ense e.V., Ralf Hettwer, die zahlreich erschienenen Interessierten begrüßt hatte, erläuterte Dennis Schröder von der Gemeinde Ense die aktuelle Flüchtlingssituation in Ense. Er erklärte, dass zur Zeit 230 Flüchtlinge aus 22 Nationen in Ense wohnen.
Danach ging der Leiter des Arbeitgeberservice von der Agentur für Arbeit, Michael Quenkert, in einem lebhaften Vortrag auf die Voraussetzungen bei der Vermittlung von Flüchtlingen ein. Hier gab es viele Fragen seitens der Enser Unternehmer, die sofort beantwortet werden konnten. Auch über die Arbeitserlaubnis und die Verfahren bei der Prüfung der Zustimmungsvoraussetzungen informierte Quenkert.
Geplant sei die Einrichtung von "Integrationpoints", wo Arbeitsagentur, Jobbörse und Ausländerbehörde gemeinsam in die Rathäuser kommen, um vor Ort zu beraten.

Herr Buller vom Kreis Soest konnte über die Arbeit in den Flüchtlingsfragen beim Kreis Soest Auskunft geben.
Den Ausführungen schloss sich eine rege Diskussion unter den Enser Unternehmern an, an der sich auch Vertreter der Organisation "Flüchtlinge werden Nachbarn" und auch anwesende Flüchtlinge beteiligten.

Einig war man sich, dass hier der Initiativkreis Ense e.V. eine wichtige Informationshilfe an die Unternehmer gegeben hat.